haben wir sie nicht alle? unsere riesen? ob wir sie kennen ist die andere frage, aber jeder besitzt doch so einen riesen, oder zwei riesen!
aber ist es nicht so, dass wir unsere riesen nicht immer kennen wollen? aber früher oder später holen uns unsere riesen ein.
sie schleichen sich ein in form von betrug, sucht, selbsthass. all unsere inneren dämonen kommen früher oder später zum vorschein und wir werden vor die entscheidung gestellt, ob wir uns auf das schlachtfeld begeben um gegen sie anzukämpfen. manchmal braucht es nur ein bisschen mut, manchmal aber auch riesengroßes gottvertrauen.
manchmal schaffen wir es, einen riesen sofort nach seiner entlarvung zu entwaffnen, manchmal braucht dies jahre.

fakt ist aber, dass unsere riesen sich super tarnen können, sich jahrelang verstecken können oder einfach nur verdammt verführerisch aussehen. früher oder später aber, zeigen sie ihr wahres gesicht und wir müssen gegen sie ankämpfen, weil sie uns keine andere wahl lassen. weil sie uns auf das schlachtfeld zerren. manchmal gewinnen wir diesen kampf, manchmal müssen wir rückschläge einstecken und von vorne beginnen. wichtig jedoch ist, dass wir unseren riesen keine macht mehr über uns geben. das wir unsere riesen aus unserem leben verbannen.

auch ich bin dabei, meinen riesen ins auge zu schauen. aber ich weiß, dass mir oft der mut fehlt. ich wäre gern ein david. der so viel gottvertrauen besitzt, dass er sich mit seiner steinschleuder auf das schlachtfeld begiebt und goliath mit einem kleinen stein umhaut. weil er genau weiß, dass sein gott, der hinter ihm steht um so vieles größer ist, als der riese, der ihm gegenüber steht.

mir fehlt oft das wissen, dass ich einen gott habe, der hinter mir steht. mein altag ist getrübt von falscher religiösität und angst. ich sehe vor lauter riesen kaum ein steinchen, kaum ein weg um meine riesen wirklich zu erkennen und gegen sie anzukämpfen!
aber ich möchte nicht von meinen riesen besiegt werden. ich will ein freier mensch sein. frei von süchten und falschem selbstbild.

und manchmal vermag es einfach nur ein mutiger schritt raus auf das schlachtfeld und ein bisschen vertrauen in gott und so mancher riese könnte besiegt werden!

Boldly face your giants

Like David and Goliath

Run to the fierce battle

Without any hesitancy

Not an ounce or a drop

Just confront the enemy!

Cut him down aggressively

Honestly, most of our enemies

Are giants we face inwardly

Fear, doubt, discouragement

When we’re demoralized

Overwhelmed, traumatized

Our goals not yet realized

We begin to fret and waver

Diminish in our confidence

Move with a bit of reluctance.

Breakout of that with defiance

Trust in the Lord your God

Walk boldly and now trod

Remembering wherever

The soles of your feet tread

The captain of the hosts said

He will truly give it to you

Simply believe Joshua 1

That is all you must do!

Go put feet to your faith

Your life is still very young

The victory has been won

Christ triumphed mightily

Dying on for you and me

On the cross at Calvary

Golgotha, the right place

The place of the skull

So your mind won’t be dull

Be renewed in your mind

Experience change sublime

Don’t panic and waste time

Don’t walk as one blind

Transformation you’ll find

Through Christ Jesus alone

His Holy Spirit wants to

Come and make a home

Visit and dwell in you

If you’ll allow Him to.

Give you heavenly vision

Divine insight and revelation

Clarity and perspective

By necessity, no elective

Purpose wholeheartedly

To be all you can be

Meditate on God’s Word

Let His two-edged sword

Cut through the many lies

That dwarf and despise

Who you are in Christ

Expect newness of life

For you, He payed the price

Know it is never too late!

Rid and reverse the curse

Don’t nurse and rehearse

Confront, correct, and curse

Fight and face your giants

Go bravely from worst to first.

(Paul Davis)